KCK: Desmond Tutu wird in einem freien und demokratischen Kurdistan weiterleben

Die KCK hat den verstorbenen südafrikanischen Geistlichen Desmond Tutu als einen der wichtigsten Akteure des Kampfes für Freiheit und Demokratie gewürdigt. „Er wird unvergessen bleiben und für immer in den Köpfen und Herzen der Kurden verweilen.“

Südafrika hat Abschied von Erzbischof, Friedensnobelpreisträger und Anti-Apartheid-Kämpfer Desmond Tutu genommen. Der weltweit geachtete Vorkämpfer gegen Rassismus war am Sonntag im Alter von 90 Jahren gestorben. Am Neujahrstag ist er in der St.-Georgs-Kathedrale von Kapstadt auf seine letzte Reise verabschiedet worden.

Die Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) hat den verstorbenen südafrikanischen Geistlichen Desmond Tutu als einen der wichtigsten Akteure des Kampfes für Freiheit und Demokratie gewürdigt. „Er wird unvergessen bleiben und für immer in den Köpfen und Herzen der Kurdinnen und Kurden verweilen“, heißt es in einer Trauerbotschaft der KCK:

„Mit großer Trauer haben wir jüngst vom Tod Desmond Tutus erfahren. Desmond Tutu war einer der wichtigsten Akteure des Kampfes für Freiheit und Demokratie in Südafrika und ein Freund des kurdischen Volkes. Im Namen des kurdischen Volkes und Rêber Apos [Abdullah Öcalan] möchten wir an dieser Stelle der Familie Desmond Tutus, all seinen Freundinnen und Freunden und dem gesamten Volke Südafrikas unser Beileid aussprechen. Wir hoffen zutiefst, dass sein Traum von Demokratie, Freiheit und der Völkerfreundschaft alsbald auf der gesamten Welt Realität wird. Als Kurdische Freiheitsbewegung versprechen wir, in diesem Rahmen unserer Aufgaben und Pflichten gerecht zu werden.

Als Freund des kurdischen Volkes hat Desmond Tutu unablässig allergrößte Anstrengungen dafür unternommen, dass die Kurdinnen und Kurden ein freies und demokratisches Leben erringen. Auch für die physische Freiheit Rêber Apos hat er sich stets entschlossen eingesetzt. Desmond Tutu war ein Weggefährte des kurdischen Volkes. Voller Überzeugung brachte er unentwegt zum Ausdruck, dass Rêber Apo eine entscheidende Rolle für die Lösung der kurdischen Frage und die Demokratisierung der Türkei zukommt. Als Teil einer Delegation aus international bekannten demokratisch gesinnten Intellektuellen setzte er sich für ein persönliches Treffen mit Rêber Apo auf Imrali ein. Doch die AKP-Regierung – der Feind des kurdischen Volkes – verwehrte der Delegation dieses Recht.

Desmond Tutu spielte eine wichtige Rolle dabei, dass sich die Freundschaft Südafrikas mit dem kurdischen Volk stets verstärkte und die Bevölkerung des Landes aktiv Solidarität mit dem Freiheitskampf des kurdischen Volkes übte. Die Ablehnung einer von der Türkei verliehenen Auszeichnung durch Nelson Mandela ist das bedeutendste Beispiel für die Freundschaft der südafrikanischen Bevölkerung und ihrer politischen Führungsfiguren mit dem kurdischen Volk. Der türkische Staat beabsichtigte damals durch die Verleihung der Auszeichnung an Mandela seine genozidale Politik gegen das kurdische Volk zu verschleiern. Doch Mandela und die demokratischen südafrikanischen Freund:innen des kurdischen Volkes durchschauten den Plan und machten dem türkischen Staat einen Strich durch die Rechnung.

Unentwegt unterstützte Desmond Tutu in Europa und an vielen anderen Orten auf der Welt Konferenzen für die Freiheit Rêber Apos und des kurdischen Volkes. Durch seine persönliche Teilnahme an vielen dieser Zusammenkünfte unterstrich er seine enge Freundschaft mit dem kurdischen Volk. Als kurdisches Volk und seine Befreiungsbewegung sind wir Desmond Tutu Vieles schuldig. Er wird unvergessen bleiben. Desmond Tutu wird für immer in den Köpfen und Herzen der Kurdinnen und Kurden verweilen. Heute ist der kurdische Freiheitskampf auch Desmond Tutus Kampf. Als Freiheitsbewegung unseres Volkes werden wir daher unseren Kampf für die Umsetzung der Träume Desmond Tutus verstärken. Desmond Tutu wird ewig in einem freien und demokratischen Kurdistan weiterleben.

Desmond Tutu empfand eine große Liebe zu Rêber Apo und maß seinen Ideen große Bedeutung bei. Auch Rêber Apo ist von einer großen Liebe und immensem Respekt für Desmond Tutu erfüllt. Als unerschütterliche Brücke zwischen dem kurdischen Volk und der Bevölkerung Südafrikas wird diese Freundschaft zweifelsfrei in die Geschichte eingehen.

Wir sind fest davon überzeugt, dass Desmond Tutu seinen verdienten Platz in der Geschichte der Menschheit einnehmen wird. Seine Persönlichkeit und Ideen werden einen bedeutenden Beitrag dafür leisten, dass die gesamte Menschheit ein freies und demokratisches Leben erreicht. Wir sind uns daher sicher, dass die Menschheit sich dem Erbe Desmond Tutus annehmen und die Verabschiedung von ihm der Bedeutung seiner Persönlichkeit gerecht werden wird. Wir möchten daher an dieser Stelle all diejenigen grüßen, die bei seiner Beerdigung Abschied von Desmond Tutu nehmen.“