KCDK-E: An die Wahlurnen! Lasst uns die Diktatur bezwingen!

In vielen europäischen Städten wurde der Startschuss für die Wahlen in der Türkei gegeben. Der KCDK-E ruft seine Mitglieder zu großer Einsatzbereitschaft während des Wahlvorgangs auf.

Ab heute können die Bürgerinnen und Bürger mit türkischer Staatsangehörigkeit in Deutschland, Frankreich und Österreich ihre Stimmen für die anstehenden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei abgeben. Anlässlich dessen hat der Demokratische Gesellschaftskongress der Kurd*innen in Europa (KCDK-E) eine schriftliche Erklärung veröffentlicht, die wir in Teilen wiedergeben möchten:

„Seit heute um 9.00 Uhr hat der Wahlvorgang in Deutschland, Frankreich und Österreich begonnen. Bis zum Abend des 19. Juni können im Ausland Stimmen abgegeben werden. In diesem Zeitraum müssen wir jede Sekunde nutzen, um jeden und jede Wähler*in zu erreichen.

Wenn wir hoch motiviert und voller Beflissenheit uns dieser Aufgabe stellen, können wir die gewünschten Ergebnisse erzielen. Uns sollte klar sein, dass wir es mit einer Schicksalswahl zu tun haben. Bei diesen Wahlen wird entweder die Diktatur siegen oder die politischen Kräfte der Freiheit und Demokratie. In diesem Bewusstsein sollten wir Geschäft für Geschäft, Haus für Haus, Wohnung für Wohnung aufsuchen und es zu unserer Aufgabe machen, die Menschen davon zu überzeugen, die HDP zu wählen. In dem Wissen, dass mit jeder Stimme sich alles verändern kann, müssen wir mit aller Kraft bis zum Abend des 19. Juni gemeinsam arbeiten. 

Zu glauben, dass die eigene Stimme keine Bedeutung hat, dient der demokratie- und kurdenfeindlichen Politik Erdoğans. Deswegen muss jede und jeder von uns arbeiten, bis es niemanden mehr gibt, den wir nicht erreicht haben. Alle sollten ihre Bekannten und Freund*innen dazu motivieren, auch Teil dieser wichtigen Arbeit zu sein."