Amed: Journalist und HDP-Politiker festgenommen

Bei Razzien in Amed wurden der Journalist Hakki Boltan und Abdurrahim Alçiçek aus dem Provinzverbandsvorstand der HDP festgenommen.

In Amed (Diyarbakır) stürmte die türkische Polizei am Mittwochfrüh mehrere Wohnungen. Bei den Razzien wurden der Journalist Hakki Boltan und Abdurrahim Alçiçek aus dem Provinzverbandsvorstand der Demokratischen Partei der Völker (HDP) festgenommen. Beide befinden sich zur Zeit auf der Polizeidirektion von Amed.

Boltan ist Sprecher der Initiative freier Journalist*innen (Özgür Gazeteciler Inisiyatifi, ÖGI) und arbeitet bei der oppositionellen Zeitung Yeni Yaşam. Er muss sich bereits aufgrund einer auf Kurdisch gehaltenen Rede zum Tod seines Kollegen Rohat Aktaş wegen „Präsidentenbeleidigung“ vor Gericht verantworten. Aktaş war Redakteur der per Dekret verbotenen kurdischsprachigen Zeitung Azadiya Welat („Freie Heimat“). Am 13. Februar 2016 wurde er zusammen mit sechzig weiteren Zivilist*innen in einem der Todeskeller von Cizîr (Cizre) von türkischen Sicherheitskräften bei lebendigem Leib verbrannt.