Neunzigjährige von maskierten Polizisten misshandelt

Die türkische Polizei geht weiter brutal gegen die kurdische Opposition vor. Bei Razzien am frühen Morgen wurden Dutzende Menschen festgenommen, eine Neunzigjährige wurde in Hezex von maskierten Polizisten misshandelt.

In mehreren Städten in der Türkei hat der Tag mit Hausdurchsuchungen und Festnahmen begonnen.

Eine besonders brutale Polizeimaßnahme ereignete sich in Hezex (Idil, Provinz Şirnex/Şırnak). Eines der Häuser, die von maskierten Polizeieinheiten gestürmt wurden, war das von Nurettin Şen. Şen ist der Neffe des abgesetzten Ko-Bürgermeisters Murat Şen (HDP), dessen Mutter ebenfalls anwesend war und von der Polizei misshandelt wurde. Die Arme der Neunzigjährigen wurden unter einer Truhe eingequetscht. Ein anderer Verwandter wurde mit dem Kopf gegen die Wand gestoßen und erlitt eine Platzwunde. Das Haus wurde durchsucht, Nurettin Şen wurde aus unbekannten Gründen festgenommen. Zeitgleich wurde Mehmet Fidan bei einer Hausdurchsuchung in der Kreisstadt festgenommen.

Festnahmen in Êlih und Adana

Im Stadtteil Hilal in Êlih (Batman) wurden mehrere Wohnungen durchsucht und vier Personen aus unbekannten Gründen festgenommen. Hasan Balicak, Sait Kortun, Abdullah İltaş und Abdulvahap Tüzün werden in der Polizeidirektion der Provinzhauptstadt festgehalten.

In Adana stürmte die Polizei zehn Wohnungen und nahm acht Personen fest. Nach zwei weiteren Personen wird gefahndet. Anlass der polizeilichen Maßnahme waren Beiträge in den sozialen Medien. Die Wohnungen wurden akribisch durchsucht, die Polizei beschlagnahmte digitale Geräte.

Hunderte Festnahmen in zwei Tagen

In der Türkei und Nordkurdistan sind in den vergangenen Tagen Hunderte Oppositionelle festgenommen worden. Dreißig gestern in Amed (Diyarbakir) und Dersim festgenommene Personen, darunter HDP-Politiker*innen und Studierende, befinden sich weiterhin in Polizeigewahrsam.