Dutzende Gefangene in Izmir positiv auf Coronavirus getestet

Nach der Feststellung eines Corona-Falls im Gefängnis von Buca in der Westtürkei ist mit breiteren Tests an Gefangenen begonnen worden. Dabei wurden bis jetzt 64 Infektionen festgestellt.

Nachdem bei einem Gefangenen in der Haftanstalt Buca bei Izmir eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus festgestellt worden ist, wurde mit Untersuchungen zur Ausbreitung der Pandemie in dem Gefängnis begonnen. Dabei wurde bei 64 weiteren Gefangenen, die in Kontakt mit dem Infizierten standen, eine Infektion festgestellt. Ein 70-jähriger Häftling kam ins Krankenhaus.

Gefangene in der Türkei sind hochgradig von Covid-19 bedroht. Die Änderung des Vollzugsgesetzes durch das Regime schließt insbesondere politische Gefangene von einer Freilassung wegen der Pandemie aus, während andere Straftäter betreits entlassen worden sind.