Infostand in der Innenstadt von Celle

An einem Stand in der Innenstadt von Celle informieren Aktivistinnen und Aktivisten über den politischen Vernichtungsfeldzug gegen die kurdische Opposition in der Türkei. Es gibt ein reges Interesse und sehr konstruktive Diskussionen zu der Situation.

In Celle informieren Aktivistinnen und Aktivisten an einem Stand über die Absetzung kurdischer Bürgermeister*innen durch das türkische Innenministerium. In der vergangenen Woche sind die Oberbürgermeister*innen von drei Provinzhauptstädten des Amtes enthoben und durch Zwangsverwalter ersetzt worden. Die abgesetzten Bürgermeister gehören der Demokratischen Partei der Völker (HDP) an und sind vor knapp fünf Monaten gewählt worden.

An dem Infostand in Celle werden Flugblätter verteilt und die Menschen über die Situation in Kurdistan informiert. Viele Passanten zeigten sich interessiert und fragten nach, was die Menschen hier in Deutschland gegen das AKP/MHP-Regime unternehmen können.

Auch die Bereitschaft an der Teilnahme einer Demonstration und einer Unterschriftenkampagne wurde signalisiert. Der Infostand wird von Mitgliedern des Demokratischen Gesellschaftszentrums der Kurd*innen in Celle und dem Êzîdîschen Kulturzentrum Celle e. V. betreut.