Infostand für HDP in Duisburg

In der Duisburger Innenstadt ist gegen die Absetzung kurdischer Bürgermeister durch das türkische Innenministerium protestiert worden.

An einem Informationszelt in der Duisburger Innenstadt ist gegen die Absetzung der Bürgermeister kurdischer Kommunen protestiert worden. Vor vier Wochen sind in den drei Provinzhauptstädten Amed (Diyarbakir), Wan (Van) und Mêrdîn (Mardin) die gewählten Bürgermeister*innen der Demokratischen Partei der Völker (HDP) durch staatliche Zwangsverwalter ersetzt worden. Gestern und heute wurden auch in den Kreisstädten Pasûr (Kulp) und Qereyazî (Karayazı) Zwangsverwalter eingesetzt.

Die Demokratieplattform Duisburg stellte aus diesem Anlass ein Informationszelt auf der Königstraße auf, an dem Flugblätter verteilt und Redebeiträge gehalten wurden. Darin wurde gegen den türkischen Staat protestiert, die EU und insbesondere Deutschland wurden zu einer eindeutigen Stellungnahme gegen die offene Aufhebung demokratischer Standards in der Türkei aufgefordert.