In liebevoller Erinnerung an Şehîd Şiyar
Heute vor sechs Jahren ist Şiyar Gabar (Jakob Riemer) bei einem Luftangriff der türkischen Armee in Kurdistan ums Leben gekommen.
Heute vor sechs Jahren ist Şiyar Gabar (Jakob Riemer) bei einem Luftangriff der türkischen Armee in Kurdistan ums Leben gekommen.
Heute vor sechs Jahren ist Şiyar Gabar (Jakob Riemer) in Çarçella, einer Region im nordkurdischen Gever innerhalb des Zagros-Gebirges, bei einem Luftangriff der türkischen Armee ums Leben gekommen. Als Jugendlicher entschied er, sich dem Kampf der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) anzuschließen und von dort aus entschlossen zu einer Veränderung beizutragen.
Sechs Jahre ist es her. Sechs Jahre, in denen vieles passiert ist und viele Schritte, Fort- wie Rückschritte, gegangen wurden. Auf unterschiedliche Weise versuchen wir alle an verschiedenen Orten in verschiedenen Zusammenhängen, Organisationen und Projekten diese Welt zu einem Ort zu machen, an dem wir Menschen gleichberechtigt und auf Augenhöhe miteinander leben können. Eine Welt, in der das wir einen höheren Stellenwert hat als das ich und in der Leben geschützt wird.
Im Kampf um diese Welt gibt es immer wieder Momente der Freude, der Frustration, der Zuversicht und der Trauer. Dann gibt es Momente, in denen man innehält und mit Liebe an alle Genoss:innen denkt, die mit einem diesen Weg gehen, ob an der Seite oder im Herzen.
In diesen Momenten des Innehaltens kommen auch immer wieder Erinnerungen an die gefallenen Genoss:innen. Momente, in denen es so viele Gefühle gleichzeitig geben kann, aber auch Momente, die wieder Ruhe, Klarheit und Entschlossenheit spürbar machen können. Eine Entschlossenheit, dass wir den Weg weiter gehen werden, dass es trotz aller Schwierigkeiten immer weiter gehen muss, auf welche Art und Weise, ändert sich vielleicht immer wieder. Bleiben wird aber die Erinnerung. Was aus ihr im Herzen gemacht wird, entscheidet jede:r selbst. Wie sie sich äußert, ist unterschiedlich. Mal ist es eine traurige und schmerzende, mal eine klärende und mal eine bestärkende Erinnerung und oft alles zugleich. Besonders gemeinsam kann sie zu einer Kraft werden.
Die gefallenen Genoss:innen leben in unseren Erinnerungen weiter. Was das im Herzen bedeutet, kann bei allen unterschiedlich sein. Wichtig ist, dass es nicht dazu dient, der Form zu genügen, sondern um den Inhalt zu spüren.
In Gedenken an alle gefallenen Genoss:innen. In liebevoller Erinnerung an Şehîd Şiyar - Jakob Riemer.