In Erinnerung an Jakob / Şîyar

Der deutsche Guerillakämpfer Jakob Riemer (Şîyar Gabar) ist heute vor vier Jahren im Zuge einer türkischen Militäroperation in Çarçella ums Leben gekommen. Eine Freundin erinnert an ihn.

Heute ist der Todestag von Şîyar Gabar, Jakob Riemer: einem Freund, revolutionärem Genossen, Sohn und Bruder, der sich jung entschieden hat, den Widerstand um eine befreite Welt in den Bergen Kurdistans zu kämpfen. Ein Mensch, der nach wie vor in vielen Herzen einen festen Platz hat und an den sich mit all seinen Facetten und Geschichten gerne und liebevoll erinnert wird. Ein Revolutionär, der sich - wie er es ausdrückte - auf die Suche nach einem freien Leben begeben hat. Am 9. Juli 2018 ist Jakob Riemer, Şehîd Şîyar Gabar, bei einer türkischen Militäroperation im nordkurdischen Çarçella gefallen.

Menschen, die unser Herz erreichen, können so vieles bei uns in Bewegung setzen. So vieles, was wir uns nie getraut hätten zu tun, wird durch eine starke Verbindung möglich und denkbar. Jeder Mensch hinterlässt, wohin er auch geht, etwas von sich und oft ist uns das gar nicht so bewusst. Im Besonderen wird oft deutlich wie viel Eindrücke ein Mensch hinterlassen hat, wenn er nicht mehr physisch bei uns ist. So viele Geschichten, Momente der Erinnerung kommen zusammen und es ist fast so, als würde man einen Menschen nochmal auf eine ganz andere, eine ganz neue Art und Weise kennen lernen. Umso wertvoller werden jede einzelne Geschichte, jede Erinnerung und jeder Moment, in dem man in Gedenken an einen geliebten Menschen zusammenkommt.

In Gedanken an alle, die im Kampf für eine revolutionäre Veränderung gefallen sind, in Verbindung mit jenen, die für eine revolutionäre Veränderung kämpfen und in der Hoffnung auf eine befreite Welt, werden wir die Suche nach einem freien Leben stetig weiterführen.