Hungerstreikaktivist Tuzak erneut in Krankenhaus eingeliefert

Mustafa Tuzak war einer von insgesamt vier Hungerstreikaktivisten aus Deutschland. Gestern musste er wegen gesundheitlicher Probleme erneut in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Gemeinsam mit Ömer Bağdur, Cemal Kobanê und Şiyar Xelil nahm Mustafa Tuzak in Deutschland am Hungerstreik für die Beendigung der Isolationsbedingungen Abdullah Öcalans teil. Die vier kurdischen Aktivisten setzten ihren Hungerstreik bis zum Tag der Beendigung der Aktion am 26. Mai gemeinsam in Berlin fort. Mustafa Tuzak befand sich insgesamt 134 Tage im Hungerstreik. In dieser Zeit reduzierte sich sein Körpergewicht auf 44 Kilogramm.

Aufgrund der gesundheitlichen Nachwirkungen des Hungerstreiks befand sich Tuzak nach dem Ende der Aktion zunächst in Berlin im Krankenhaus, bevor er dann gestern in seinen Wohnort Duisburg zurückkehren konnte. Dort wurde Tuzak von der kurdischen Bevölkerung enthusiastisch in Empfang genommen. Allerdings verschlechterte sich sein Zustand am Abend erneut. Tuzak wurde aufgrund dessen am späten Abend in ein Krankenhaus in Bochum eingeliefert, wo er derzeit unter ärztlicher Aufsicht steht.