Hungerstreik in Wan: Das ist erst der Anfang!

Der Hungerstreik der inhaftierten HDP-Abgeordneten Leyla Güven gegen die Isolationshaft des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan hat sich auf viele Städte ausgeweitet. Die Aktivist*innen in Wan erklärten: „Das ist erst der Anfang!“

Die im Gefängnis von Amed (Diyarbakir) inhaftierte HDP-Abgeordnete Leyla Güven hat einen Hungerstreik begonnen, um gegen die Isolationshaft gegenüber dem kurdischen Friedenspolitiker und Repräsentanten Abdullah Öcalan zu protestieren. In mehreren verschiedenen Städten Kurdistans und der Türkei begannen deshalb gestern zweitägige Solidaritätshungerstreiks unter dem Motto: „Leyla Güven hat recht – ihre Forderungen sind auch die unseren.“

Die Isolation Öcalans ist nicht die einer Person, sondern eines Volkes“

Die Ko-Vorsitzende des Provinzverbands der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) Ayla Tarhan erklärte: „Als Bevölkerung von Wan möchten wir erklären, dass ihre Forderungen auch unsere Forderungen sind.“ Die Vertreterin der stärksten politischen Partei in der kurdischen Provinz wies darauf hin, dass es sich um eine Aktionen gegen die Isolation von Öcalan und des kurdischen Volkes, wie auch gegen die Kriegspolitik sei und erklärte, dass man gemeinsam in Amed, Riha (Urfa), Adana und Colemêrg (Hakkari) Schulter an Schulter einen starken Widerstand an den Tag gelegt habe. „Herr Öcalan ist keine Person, sondern ein Volk, und seine Isolation ist die Isolation aller Völker des Mittleren Ostens. In diesem Sinne werden wir uns weiterhin Leyla Güvens Forderungen zu eigen machen“, erklärte sie.

Sarısaç: Isolation ist Staatspolitik

Der HDP-Abgeordnete von Wan Murat Sarısaç erinnert an die absolute Isolation Öcalans in den letzten zwanzig Jahren und sagt: „Frau Leyla Güven ist, um gegen diese Isolation zu protestieren, vor zehn Tagen in den unbefristeten Hungerstreik getreten. Wir machen uns die würdige Haltung zu eigen. Die Isolation gegenüber Herrn Öcalan ist eine politische und gesellschaftliche Isolation. Die Isolation gegen Herrn Öcalan ist eine Isolation des Friedens und der Demokratie. Es ist nicht nur die Aufgabe der Kurdinnen und Kurden für seine Freiheit, Sicherheit und gesunde Bedingungen einzutreten, sie liegt bei allen, die an Frieden, Demokratie und Menschenrechte glauben. Wir werden unsere Verantwortung im Kampf für die Aufhebung der Isolation erfüllen.

Karabulak: Das ist erst der Anfang

Die Vorsitzende des Provinzverbands der HDP Yadişen Karabulak unterstrich, dass die Isolation ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit darstellt und kündigte an, den Widerstand auf allen Ebenen zu beginnen: „Das ist erst der Anfang.“