Hungerstreik in Nürnberg dauert weiter an

Auch in Bayern sind Aktivist*innen in Solidarität mit Leyla Güven, die sich seit 33 Tagen im Hungerstreik gegen die Isolation Öcalans befindet, in befristete Hungerstreiks getreten.

In Nürnberg dauert der Hungerstreik im Medya Volkshaus weiter an. Die Aktivist*innen erhalten viele Besuche von solidarischen Menschen. Die PYD-Vertreterin in Nürnberg, Naime Hassan, befindet sich ebenfalls im Hungerstreik. Sie erklärt, dass die Freiheit der kurdischen Bevölkerung und Kurdistans eng mit der Freiheit des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan verknüpft ist.

Hikmet Gencer, ein weiterer Hungerstreikender aus Nürnberg, ergänzt: „Seit nun fast 20 Jahren ist unser Repräsentant Abdullah Öcalan der Isolationspolitik auf Imrali ausgesetzt. Er darf gegenwärtig weder Besuch von seinen Angehörigen noch von seinen Anwälten auf der Gefängnisinsel empfangen. Es handelt sich bei dieser Praxis nicht bloß um die Isolation von Abdullah Öcalan. In seiner Person werden die gesamte kurdische Bevölkerung, alle marginalisierten Menschen der Türkei und alle Unterdrückten des Mittleren Ostens der Isolation preisgegeben.“ Gencer fügt an, dass diese Isolationspolitik zum Scheitern verurteilt ist. Auch die kurdische Bevölkerung in Europa werde bis zum Ende an der Seite ihres Repräsentanten stehen.

Hungerstreik in München abgeschlossen

In München wurde gestern Abend der dreitägige Hungerstreik unterdessen abgeschlossen. Im Namen der Hungerstreikenden begrüßte eine Vertreterin des Frauenrats Sara den Hungerstreik der DTK-Ko-Vorsitzenden Leyla Güven. „Wir werden uns auch weiterhin für die Aufhebung der Totalisolation Öcalans einsetzen“, so die Vertreterin zum Abschluss des Hungerstreiks in München.