Hungerstreik-Demonstration in Straßburg

Nach einem fünftägigen Massenhungerstreik vor dem Europaparlament in Straßburg hat heute eine Demonstration stattgefunden. In der kommenden Woche findet die gleiche Aktion vor dem Europarat statt.

Um den Hungerstreik Tausender Kurdinnen und Kurden gegen die Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan zu unterstützen, hat vor dem Europaparlament in Straßburg ein fünftägiger Solidaritätshungerstreik stattgefunden. Abgeschlossen wurde die Aktion heute mit einer Demonstration vom Europaparlament zum Place Kléber.

Auf der Demonstration wurden Bilder von Leyla Güven und weiterer Hungerstreikender mitgeführt, außerdem ein Transparent mit der Aufschrift „Isolation durchbrechen, Faschismus zerschlagen, Kurdistan befreien“ und einem Foto von Uğur Şakar, der sich in Krefeld selbst verbrannt hat und vor einer Woche seinen Verletzungen erlegen ist.

Auf der Abschlusskundgebung hielt der Konfliktanalytiker Thoreau Redcrow eine Ansprache, in der er auf die jahrzehntelange Isolation des kurdischen Vordenkers Abdullah Öcalan verwies und erklärte, das AKP/MHP-Regime in der Türkei sei die eigentliche Macht hinter der Islamistenorganisation IS.

Zum Ende der Kundgebung wurde darüber informiert, dass der Massenhungerstreik am kommenden Montag für fünf Tage vor dem Europarat in Straßburg fortgesetzt wird. Zeitgleich sind ähnliche Aktionen in Berlin und Brüssel geplant.