Als Teil einer von der HDP und YSP eingeladenen Reisegruppe hat der Hamburger Psychologiestudent Ricardo Bolaños González am vergangenen Sonntag die Parlaments- und Präsidentenwahl in der Türkei und Nordkurdistan beobachtet. In der von Yilmaz Pêşkevin Kaba moderierten Sendung ÇIRA FOKUS spricht González, der auch Vorstandsmitglied des Bezirksverbands der Linkspartei in Hamburg-Altona ist, heute Abend über seine Eindrücke. Des Weiteren wird es eine Bewertung der Wahlergebnisse geben, kündigt Kaba an.
Am 14. Mai wurde in der Türkei gewählt. Bei der Wahl zur 28. Großen Nationalversammlung der Türkei hat die AKP von Noch-Präsident Recep Tayyip Erdoğan nach offiziellen Ergebnissen rund 35,61 Prozent der abgegeben gültigen Stimmen erhalten. Die größte Oppositionspartei erzielte rund 25,33 Prozent der Stimmen, die YSP kam auf 9,33 Prozent.
Bei der Präsidentenwahl hat keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erhalten, in zehn Tagen findet eine Stichwahl zwischen Erdoğan und seinem Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu statt. Im Ausland lebende Stimmberechtigte werden ab dem 20. Mai wählen können. Über die Bedeutung der Stichwahl wird bei ÇIRA FOKUS ebenfalls gesprochen werden.
Die Sendung beginnt um 20 Uhr und kann über die Streams https://linktr.ee/ciratv, https://myflixtv.com und https://ku.karwan.tv/cira-tv.html verfolgt werden. Nachträglich kann das Format auch über den YouTube-Kanal von Çira TV über die Eingabe Çira Fokus abgerufen werden. Wer selbst Interesse an einer Teilnahme an der Sendung hat und unter anderem eigene Initiativen, Kampagnen, Organisationen, Projekte, etc. vorstellen möchte, kann unter der E-Mail-Adresse [email protected] Kontakt mit der Redaktion aufnehmen.