HDP-Zentrale in Mamak von Polizei abgeriegelt

Der HDP-Bezirksverband in Mamak bei Ankara wird ohne Angabe von Gründen von der Polizei belagert. Erst gestern war ein Gebäude der Partei in Istanbul mit einem Großaufgebot abgeriegelt worden. Acht Personen wurden festgenommen.

Nach der willkürlichen Abriegelung des HDP-Bezirksverbands im Istanbuler Stadtteil Kadiköy am gestrigen Donnerstag spielen sich ähnliche Szenen nun auch in Ankara ab. Dort wird aktuell die Zentrale der Demokratischen Partei der Völker (HDP) im Bezirk Mamak von Polizisten belagert. Eine Auskunft über die Hintergründe der Maßnahme wurde dem Vorstand bislang verweigert.

Nach Angaben des Pressesprechers der HDP-Mamak, Abuzer Kısa, sei die Polizei bereits seit den frühen Morgenstunden vor Ort. Wie auf Bildern zu erkennen ist, stehen Sicherheitskräfte in Gruppen auf der Straße vor dem Gebäude. In den Räumlichkeiten der HDP halten sich zahlreiche Menschen auf.

Die HDP-Zentrale in Kadiköy war gestern im Vorfeld einer geplanten Kundgebung zum Hungerstreik politischer Gefangener gegen die Isolation Abdullah Öcalans und die unmenschlichen Haftbedingungen von der Polizei abgeriegelt worden. Die Zufahrtswege zum Gebäude wurden mit Wasserwerfern, Gefangenentransportern und Einheiten der Bereitschaftspolizei abgesperrt. Der Zugang zum Gebäude wurde zunächst nur nach einer Personenkontrolle gewährt, das galt auch für Journalist*innen. Später wurde niemand mehr durchgelassen.

Die Menschen vor dem HDP-Gebäude protestierten mit Parolen und Liedern gegen die Polizeiblockade. Trotz Gesprächsbemühungen des HDP-Vorstands kam es zu einem Polizeiangriff, bei dem acht Personen festgenommen wurden. Am Mittwoch hatte die türkische Polizei die Gebäude von mindestens 15 Bezirksverbänden der HDP in Istanbul gestürmt und Transparente zum Hungerstreik politischer Gefangener beschlagnahmt.