Mindestens 17 Festnahmen in Amed, Colêmerg und Adana - UPDATE

In Amed, Colêmerg und Adana sind 17 Personen bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden. Die Polizei ging brutal vor, Türen wurden mit einem Rammbock aufgebrochen, ein Betroffener wurde blutend abgeführt.

In den Provinzen Amed (tr. Diyarbakir), Colêmerg (Hakkari) und Adana sind mindestens 15 Personen bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden. Im Kreis Farqîn (tr. Silvan) und im Stadtbezirk Payas (Kayapinar) in Amed wurden am frühen Morgen diverse Wohnungen von der Polizei gestürmt, in Farqîn sind Haustüren aufgebrochen worden.

Bei den Razzien in Payas wurden Muhsin Acar und Dilan Kartal festgenommen, in Farqîn Abdullah Arşimet, Abbas Nakçi und Barış Nakçi. Abbas Nakçi wurde bei der Festnahme brutal misshandelt und in blutiger Kleidung abgeführt.

Musiker in Amed festgenommen

In Amed sind zudem der Minderjährige Berdan Ç. und der Musiker Rênçber Agirî (Reşat Ibek) bei gesonderten Hausdurchsuchungen festgenommen worden. Rênçber Agirî arbeitet im Kulturzentrum Dicle-Firat. Die erwachsenen Festgenommenen befinden sich in den örtlichen Polizeidirektionen, Berdan Ç. wurde in die polizeiliche Abteilung für Minderjährige in Amed gebracht.

Neun Festnahmen in Adana

In Adana wurden neun Personen im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens der Generalstaatsanwaltschaft festgenommen. Von den Betroffenen sind nur die Namen von Mahabat Buğdaycı und Ibrahim Doğan bekannt.

HDP-Politiker in Colemêrg festgenommen

Bereits am Freitagabend ist Hasan Özek, Ko-Vorsitzender des HDP-Kreisverbands in Colemêrg, in seiner Wohnung festgenommen worden. Die Akte ist als Geheimhaltungssache eingestuft, rechtsanwaltlicher Beistand ist nicht möglich.

Hintergrund der Festnahmen unbekannt

Was den Festgenommenen vorgeworfen wird, ist unbekannt. Insbesondere im Vorfeld des 15. August, dem Jahrestag des Beginns des bewaffneten Kampfes der PKK im Jahre 1984, häufen sich solche Festnahmen. So soll schon vor dem Feiertag jeglicher politischer Ausdruck verhindert werden. Vergangene Woche hatte es in Mersin fünf Festnahmen gegeben, die angeblich in Verbindung mit dem 15. August stehen sollen. Farqîn ist der Geburtsort von Mahsum Korkmaz, der als Kommandant Egîd den ersten Angriff der PKK-Guerilla anführte.