Istanbul: Familie von HDP-Parteiratsmitglied von Polizei misshandelt

Türkische Polizisten stürmten die Wohnung des HDP-Parteiratsmitglieds Livan Orman in Istanbul, misshandelten Familienmitglieder und schleiften sie über den Boden.

Am Freitag stürmte die türkische Polizei die Wohnung des HDP-Parteiratsmitglieds Livan Orman, traf ihn aber dort nicht an. Stattdessen attackierte die Polizei die Familie.

Über den Boden gezerrt und mit Tritten traktiert

Ormans Vater Mehmet Orman berichtet gegenüber der Nachrichtenagentur Mezopotamya (MA), die Polizei habe in den frühen Morgenstunden die Tür aufzubrechen versucht, ohne vorher zu klingeln. Er wollte die Tür öffnen und stürzte zu Boden, als die Polizei sie einschlug. Mehmet Orman erzählt: „Sie zwangen uns, uns auf den Boden zu legen. Mindestens zwanzig Polizeibeamte griffen uns gleichzeitig an. Sie schliffen mich über den Boden und fingen an, mich zu treten.“ Weiter erklärt er: „Mir wurde gegen die Schulter und in den Rücken getreten. Nicht ein oder zwei Personen, sondern alle gingen gegen uns vor. Wir wurden unmenschlich behandelt. Als wir dagegen protestierten und fragen, warum sie das tun, begannen sie, uns zu beschimpfen. Auch meine Frau wurde geschlagen, als sie dazwischenging.“

Verbale Attacken

Orman berichtet von der Durchsuchung der Familienwohnung: „Sie haben die Bücher in der Wohnung herumgeschmissen und die Betten durchwühlt. Sie haben sogar den Lattenrost unseres Bettes zerbrochen. Wir wurden sehr schlecht behandelt und sie haben uns unsere Telefone weggenommen. Sie blieben eine halbe Stunde lang im Haus und beschimpften uns ständig.“

Familie wird juristisch dagegen vorgehen

Orman teilt mit, dass die Polizeibeamten dann das Haus verließen und ihn nach kurzer Zeit anriefen und ihm mitteilten, dass sein Sohn festgenommen worden sei. Die Familie wurde nicht zu ihm gelassen. Orman fordert die sofortige Freilassung seines Sohnes und der weiteren Festgenommenen. Die Familie ließ sich die Spuren der Polizeiprügel im Krankenhaus attestieren und kündigt eine Klage an.

Razzia gegen HDP-Jugendrat

Wie bei ANF bereits am Vortag berichtet, hat die Istanbuler Generalstaatsanwaltschaft am Freitag eine Festnahmeoperation gegen Mitglieder des HDP-Jugendrats in Istanbul durchführen lassen. Dabei wurden das HDP-Parteiratsmitglied Livan Orman, sowie Arjin Emektar, Ahmet Bayazıt, Roj Medrin Bor, Mehmet Salih Dikmen, İsmail Toptamur und der Ko-Vorsitzende des HDP-Kreisverbands von Beşiktaş, Orhan Özöner festgenommen. Gegen die sieben Festgenommenen wurde eine 24-stündige Kontaktsperre zu anwaltlichem Beistand verhängt.