Hashtag-Kampagne für Leyla Güven

Um die kurdische Politikerin Leyla Güven und ihre Forderung nach Aufhebung der Isolation von Abdullah Öcalan zu unterstützen, findet am Sonntagabend eine Hashtag-Kampagne in den sozialen Medien statt.

Am Sonntag um 19 Uhr startet eine Hashtag-Kampagne in den sozialen Medien, um eine Öffentlichkeit für die hungerstreikende HDP-Abgeordnete Leyla Güven herzustellen. Der Hashtag wird über den Twitter-Account @hungerstrikes_ bekannt gegeben.

Anlass der Kampagne ist der kritische Gesundheitszustand von Leyla Güven. Die kurdische Politikerin, die Anfang des Jahres aufgrund ihrer öffentlichen Kritik an der türkischen Invasion in Efrîn verhaftet wurde, ist am 7. November im Gefängnis von Amed (Diyarbakir) in einen Hungerstreik getreten, um gegen die völlige Entrechtung in der Türkei zu protestieren. Ihre einzige Forderung ist die Aufhebung der Isolation des PKK-Gründers Abdullah Öcalan. Inzwischen ist sie so geschwächt, dass sie trotz einer Ausgangserlaubnis nicht in der Lage war, an einer Trauerfeier für ihre gestern verstorbene Mutter teilzunehmen.

Dem Hungerstreik von Leyla Güven haben sich zahlreiche Gefangene in der Türkei angeschlossen. Auch in Straßburg sind am 17. Dezember 15 Kurdinnen und Kurden in einen unbefristeten Hungerstreik getreten, um die Isolation Öcalans zu durchbrechen. Sie fordern das Antifolterkomitee des Europarats auf, Öcalan und seine Mitgefangenen auf der Gefängnisinsel Imrali zu besuchen.