Hamburger Taxiunternehmer in der Türkei verhaftet

Der Hamburger Taxiunternehmer Ilhami A. ist in der Türkei während seines Urlaubs aufgrund von Beiträgen in den sozialen Medien wegen „Terrorpropaganda“ verhaftet worden.

Ilhami A., ein 46-jähriger deutscher Staatsbürger aus Hamburg, ist am Dienstag während seines Urlaubs in seinem Heimatdorf Zelxider im Bezirk Dep (Karakoçan) bei einer Hausdurchsuchung festgenommen worden.

Nach 35-stündigem Verhör wurde der kurdische Taxiunternehmer gestern dem Haftrichter vorgeführt und aufgrund von Beiträgen in den sozialen Medien wegen des Vorwurfs der „Terrorpropanda“ inhaftiert. Sein Anwalt Ercan Yıldırım legte Widerspruch gegen den Haftbefehl ein. Bei Verurteilung drohen Ilhami A. bis zu sieben Jahren Freiheitsstrafe.

Ilhami A. war jahrzehntelang in Deutschland als Kriegsdienstverweigerer aktiv.