Große Solidarität mit Hungerstreik in Straßburg

Der Hungerstreik in Straßburg gegen die verschärften Isolationshaftbedingungen des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan dauert heute seit 22 Tage an. Der Strom der Besucher*innen bei den Hungerstreikenden reißt nicht ab.

Gestern, am 21. Tag des Hungerstreiks in Straßburg, wurden die Hungerstreikenden von einer Delegation kurdischer Politiker*innen und Abgeordneter besucht. Der kurdische Politiker Hatip Dicle erklärte: „Der Vorreiter dieser Revolution, ihr geistiger und strategischer Anführer ist Abdullah Öcalan. Das weiß die ganze Welt. Unter seiner Führung wurde das kurdische Volk wiederbelebt. Heute befinden wir uns eigentlich im Finale. Wir grüßen vor allem Leyla Güven, in deren Person wir in dieser schweren Phase einen großen Kampf um Würde und Stolz führen und die Freund*innen, die auf der Grundlage ihrer Identifikation mit dem Vorsitzenden Apo diese Aktion hier begonnen haben.“

Dicle fuhr fort: „Wenn man sich aus der Notwendigkeit einer Phase heraus für eine Aktionsform entscheidet, dann findet diese in kurzer Zeit breiten Widerhall in der Bevölkerung. Das ist auch hier geschehen. 126 Freund*innen im Gefängnis und diese 15 Freund*innen hier draußen setzen diese Aktion mit der gleichen Forderung und dem gleichen Ziel und in großer Würde um. Es geht darum Leyla Güven in ihrem Kampf zu unterstützen. Natürlich gibt es Unterschiede zu den Freunden Kemal und Hayri damals, denn die Phase war eine andere. Aber nach dem faschistischen Militärputsch vom 12. September 1980 hat man ebenso wie heute auf die vollständige Vernichtung des Kampfes des kurdischen Volkes abgezielt. Heute steht der faschistische Block aus AKP, MHP und Ergenekon an der Stelle der Militärjunta von 1980.“

Dicle erklärte, dass die Genoss*innen heute mit ihrer Aktion 40 Jahre später die Nachfolge von Kemal Pir, Hayri Durmuş und seinen Freunden im Widerstand gegen die faschistische Diktatur antreten. Die Vernichtung, die das heutige Regime anstrebt, ist die gleiche wie damals, allerdings steht heute das Regime vor seinem Zusammenbruch.

Der unbefristete Hungerstreik in Straßburg wurde am 21. Tag von der Europäischen Dersim Föderation, der Hamburger Bürgerschaftsabgeordnete Cansu Özdemir (DIE LINKE), Hatip Dicle, Ahmet Kahraman, Lezgin Botan, Tuğba Hezer, Nursel Aydoğan, Leyla Birlik, Mitglieder der Studierendenverbände YXK und JXK, den Volksräte von Tschechien, Polen, Dresden, Hamburg, Salzgitter, München, Stuttgart, Bern und Basel, der Initiative Maraş-Girişim, der Schwester von Hayri Durmuş, Ayten Durmuş, und den Mitarbeiter*innen von Medya Haber besucht.