Gefängnis Gümüşhane unter Quarantäne

Im E-Typ-Gefängnis Gümüşhane ist es nach Angaben eines Gefangenen zu Corona-Infektionen gekommen. Wie Mustafa Geylani seiner Familie telefonisch mitteilte, ist die Haftanstalt unter Quarantäne gestellt worden.

Nach Angaben eines Gefangenen ist das E-Typ-Gefängnis Gümüşhane unter Quarantäne gestellt worden, nachdem Infektionsfälle mit dem neuartigen Coronavirus festgestellt worden sind.

Der Gefangene Mustafa Geylani ist vor einem Monat aus dem zweiten Hochsicherheitsgefängnis Elazığ (kurdisch: Xarpêt) nach Gümüşhane verlegt worden, um an einem Prozess teilzunehmen. Seinem Bruder Fahir Geylani berichtete er jetzt telefonisch von seiner Haftsituation. Demnach wird er seit seiner Verlegung in einer Einzelzelle festgehalten.

„Mein Bruder sagte mir, dass die in den Nachrichten verbreitete Meldung über eine Desinfektion des Gefängnisses gelogen ist. Die Gefangenen bekommen weder Desinfektions- und Reinigungsmittel noch Gemüse und Obst. Mein Bruder ist 51 Jahre alt und herzkrank. Im letzten Jahr hat er einen Bypass bekommen. Er sagte auch, dass das Gefängnis unter Quarantäne steht. Sie bekommen nicht einmal Papier aus der Kantine. Die Menschen werden dem Tod überlassen. Sie werden zum Zählappell gezwungen. Es gibt keinerlei Schutzmaßnahmen. Es muss sofort geholfen werden“, sagte Fahir Geylani.

Die Familie hat sich aus Besorgnis an die Behörden gewandt, jedoch keine Rückmeldung erhalten. Fahir Geylani forderte, dass die Gefangenen unverzüglich freigelassen werden müssen.