Gedenken an Zeki Şengalî in Berlin

Anlässlich seines ersten Todestages wurde in Berlin Zeki Şengalî gedacht.

In Berlin hat der ezidische Dachverband NAV-YEK gemeinsam mit dem Frauenrat DEST-DAN und der Freien Gemeinde Kurdistans in Berlin an seinem ersten Todestag ein Gedenken an Zeki Şengalî veranstaltet.

Eingeleitet wurde die Gedenkveranstaltung von Yılmaz Günay, der im Namen von NAV-YEK erklärte, dass jeder sich mit der Person und dem Lebensweg von Zeki Şengalî beschäftigen müsse. Auch müsse verstanden werden, weshalb Şengalî in einer solchen politischen Phase ermordet worden ist. Im Namen der kurdischen Frauenbewegung erklärte Zozan Serhat anschließend, dass die Mörder von Zeki Şengalî sich mit der Tat an der Errettung der Eziden durch die kurdische Freiheitsbewegung rächen wollten.

Zeki Şengalî war am 15. August 2018 durch einen Luftangriff der türkischen Armee im Şengalgebiet ermordet worden. Er war Mitglied der ezidischen Föderation und aktiv beim Aufbau der Selbstverwaltungs- und Selbstverteidigungsstrukturen der Eziden nach den genozidalen Angriffen des IS in Şengal im August 2014.