Gedenken an Kasim Engin in Darmstadt

Dem bei einem türkischen Luftangriff in Südkurdistan ums Leben gekommenen führenden PKK-Mitglied Kasim Engin ist in Darmstadt gedacht worden.

In Darmstadt hat eine Gedenkveranstaltung für Kasim Engin stattgefunden. Das Mitglied des Zentralkomitees der Arbeiterpartei Kurdistan (PKK) ist am 27. Mai bei einem türkischen Luftangriff in Südkurdistan ums Leben gekommen.

An der Veranstaltung herrschte so großes Interesse, dass nicht alle Anwesenden in den mit Blumen und Bildern von Kasim Engin und Abdullah Öcalan geschmückten Saal des kurdischen Gesellschaftszentrums passten. Hunderte Menschen versammelten sich im Garten des Vereinsgebäudes.

Die Gedenkveranstaltung, an der auch Angehörige von Kasim Engin (Ismail Nazlikul) teilnahmen, begann mit einer Schweigeminute. Anschließend wurde eine Botschaft der Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) verlesen.

„Unser Weggefährte Kasim Engin, der 35 Jahre seines Lebens dem kurdischen Befreiungskampf gewidmet hat, ist bei einem Luftangriff des türkischen Staates gefallen. Kasim Engin war Mitglied des Zentralkomitees der PKK und des Exekutivkomitees der KCK. Er war als Kommandant in vielen Guerillagebieten, vor allem in den Gebieten Tolhildan und Botan, und hat für ein freies Kurdistan und einen demokratischen Mittleren Osten gekämpft. Dieses Ziel werden wir unter allen Umständen erreichen. Kasim Engin wird als ein opferbereiter Militanter der Apocu-Bewegung im Befreiungskampf weiterleben. Sein Tod hat den Willen zum Erfolg in diesem Kampf verstärkt“, so die KCK-Erklärung.

Danach wurde ein Video über den Kampf von Kasim Engin gezeigt. Ein Kampfgefährte sagte in einer Ansprache: „Er war ein Schüler von Abdullah Öcalan und später ein Lehrer für Öcalans Paradigma. Er hat Tausende Freundinnen und Freunde unterrichtet und bis zum letzten Moment gekämpft. Als seine Freunde und als Volk geben wir unser Wort, dass wir den Kampf fortsetzen werden, bis die Träume von Kasim Engin verwirklicht sind.“

Im Namen der Angehörigen hielt Kasim Engins großer Bruder Ahmet Nazlikul eine Rede und sagte: „Kasim Engin war nicht nur mein Bruder, er war euer Kind, euer Weggefährte, euer Kommandant. Ich spreche dem kurdischen Volk mein Beileid aus.“

Für die Frauenbewegung sagte Aysel Doğan: „Ich gebe meinen Freund ein Versprechen. Du hast die Freiheit des Volkes in der Frauenbefreiung gesehen. Und ich werde dich rächen.“ Auch in einer Rede der kurdischen Jugend wurde das Versprechen gegeben, Kasim Engins Kampf weiterzuführen.

Weitere Ansprachen erfolgten im Namen vom Europaverband KCDK-E, KOMAW, MARDEF und der alevitischen Föderation FEDA.