Gedenken am sechsten Todestag von Berkin Elvan

Am sechsten Todestag ist Berkin Elvan an seinem Grab in Istanbul gedacht worden. Der damals 14-Jährige wurde beim Gezi-Aufstand von einer Gaskartusche der Polizei tödlich getroffen.

Berkin Elvan wurde während des Gezi-Aufstands im Juni 2013 im Istanbuler Stadtteil Okmeydani von einer von der Polizei abgefeuerten Gaskartusche getroffen und erlag vor sechs Jahren seiner Verletzung. Auf dem Friedhof in Feriköy kamen heute zahlreiche Menschen an seinem Grab zusammen, um dem damals 14-jährigen Jungen zu gedenken.

Neben den Familienangehörigen nahmen auch die HDP-Abgeordneten Hüda Kaya und Ahmet Şık, die Istanbuler CHP-Vorsitzende Canan Kafancıoğlu, die EMEK-Vorsitzende Selma Gürkan, und der ESP-Ko-Vorsitzende Şahin Tümüklü an dem Gedenken teil.

Bereits im Vorfeld wurden Polizeieinheiten vor dem Friedhof positioniert, die Ankommenden von durchsucht. Sami Elvan sagte am Grab seines Sohnes: „Berkin und alle Kinder, die wir verloren haben, sind ein Symbol für Frieden, Demokratie, Geschwisterlichkeit und Freiheit in diesem Land. Mein Kind war kein Terrorist, das könnt ihr mir glauben. Wer die eigentlichen Terroristen sind, ist eindeutig und klar.“

Der Prozess zum Tod von Berkin wird am 18. März fortgesetzt.