Geburtstagsfeier für Jakob Şiyar Gabar

Jakob Şiyar Gabar ist 2018 als internationalistischer Guerillakämpfer bei einem türkischen Luftangriff in Çarçella ums Leben gekommen. Zu seinem 27. Geburtstag haben sich Freunde und Familie getroffen, um an ihn und gemeinsame Momente zu erinnern.

Mehr als drei Jahre sind mittlerweile vergangen, seitdem Şiyar Gabar (Jakob) ums Leben gekommen ist. Der Internationalist hatte sich jung entschieden, der PKK beizutreten und seinen Kampf um eine befreite Welt in den Bergen Kurdistans zu führen. Am 9. Juli 2018 fiel er als Guerillakämpfer in Çarçella, einer Region im nordkurdischen Gever (tr. Yüksekova) innerhalb des Zagros-Gebirges, bei einem Luftangriff der türkischen Armee.

Wäre Jakob noch am Leben, hätte er am Sonntag seinen 27. Geburtstag gefeiert. Deshalb kamen Freundinnen und Freunde sowie seine Familie zusammen, um gemeinsam an den Internationalisten zu erinnern. Der Tag wurde gemeinsam verbracht, es gab Kaffee und Kuchen. In Gedenken an Jakob und seine Freude am Fußball wurde eine kleine Partie organisiert, an der einige seiner langjährigen Freunde teilgenommen haben.

„Es ist wunderschön und wertvoll, so zusammenzukommen und gemeinsam den Tag zu verbringen, an dem ein geliebter Freund geboren wurde, an sein Leben zu erinnern und miteinander zu sein. So bleiben auch die Erinnerungen lebendig“, erzählte eine alte Schulfreundin von Jakob. Viele der Anwesenden sahen sich nach langer Zeit zum ersten Mal wieder, tauschten sich aus und erzählten von vergangenen Geschichten, gemeinsamen Erlebnissen. Es wurden Bilder aus der Jugend von Jakob mitgebracht und alte Aufnahmen von Bandauftritten gezeigt. Es war ein wertvoller Tag voller gemeinsamer Momente, die das Leben so besonders machen. Rojbûna te pîroz be, Jakob.