Fünf Festnahmen bei Hungerstreikprotest in Istanbul

Die Polizei hat eine Kundgebung von Angehörigen von Gefangenen in Istanbul angegriffen. Fünf Personen wurden festgenommen.

Angehörige von Gefangenen haben im Istanbuler Stadtteil Esenyurt eine Kundgebung zum Hungerstreik gegen die Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan durchgeführt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer trugen T-Shirts mit dem Bildnis der HDP-Abgeordneten Leyla Güven und riefen die kurdische Parole „Bijî berxwedana zinandanan” – Es lebe der Gefängniswiderstand.

Die Aktivist*innen, darunter Mütter von Gefangenen, machten erst einen Sitzstreik und verteilten sich später in den Straßen. Die Polizei reagierte auf die gerufenen Parolen und ging zum Angriff über. Es kam zu einer tätlichen Auseinandersetzung, in deren Verlauf fünf Personen von der Polizei festgenommen wurden.

In der Türkei und Nordkurdistan versuchen Angehörige von Gefangenen seit Wochen, auf den am 7. November von Leyla Güven initiierten Massenhungerstreik aufmerksam zu machen.