Friedensmütter vor Frauengefängnis in Gebze angegriffen

Erneut hat die Polizei einen Sitzstreik in Gebze angegriffen. Vor dem Frauengefängnis der westtürkischen Kleinstadt demonstrieren seit zwei Wochen verzweifelte Angehörige von Hungerstreikenden. Es kam zu mehreren Festnahmen.

Angehörige von Gefangenen kommen seit zwei Wochen täglich in Gebze zusammen, um auf den Hungerstreik Tausender Menschen gegen die Isolation Abdullah Öcalans aufmerksam zu machen. Heute wurden sie erneut vor dem Frauengefängnis von der Polizei angegriffen, es kam zu mehreren Festnahmen.

Der Polizeieinsatz vom vergangenen Freitag, bei dem Frauen mit Schlagstöcken durch die Straßen getrieben wurden, hatte großen Protest in den sozialen Medien ausgelöst. Die kurdische Journalisten und Malerin Zehra Doğan hat die menschenunwürdige Szene in einem Bild festgehalten.