Polizei greift Sitzstreik vor Frauengefängnis an

In der türkischen Provinz Kocaeli hat die Polizei vor dem Hochsicherheitsgefängnis für Frauen einen Sitzstreik von Familien hungerstreikender politischer Gefangener angegriffen. Mindestens 20 Personen wurden festgenommen.

Seit einer Woche findet vor dem Frauengefängnis in Gebze (Provinz Kocaeli) ein Sitzstreik von Angehörigen der politischen Gefangenen statt. Die Familien wollen mit der Aktion ihre hungerstreikenden Töchter unterstützen, die am Gefängniswiderstand gegen die Isolation des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan teilnehmen. Doch fast täglich kommt es zu Übergriffen durch die Polizei. Auch heute wurde der Sitzstreik wieder unter Anwendung von Gewalt massiv attackiert. Aus Protest marschierte die Menschengruppe unter Parolen Richtung Gefängnistor. Bei dem Übergriff wurden mindestens 20 Personen festgenommen.

Proteste von Passanten

Vorbeigehende Passanten kritisierten das Vorgehen der Polizei mit den Worten: „Diese Menschen haben das Recht auf Versammlungs- und Demonstrationsfreiheit. Es kann doch nicht sein, dass ihnen verwehrt wird, eine Erklärung abzugeben“.

Polizisten prügeln auf Gruppenführer ein

Ein ungewöhnliches Bild ergab sich, als Polizisten „fälschlicherweise“ auf ihren Gruppenführer einprügelten. Die Festgenommenen wurden unterdessen in die Bezirkspolizeidirektion gebracht. Ob sie dort nur einer Identitätsfeststellung unterzogen oder an ein Gericht überstellt werden, ist im Moment noch nicht absehbar.