„Freiheit für Abdullah Öcalan“: KON-MED ruft zu Aktionen auf

Der kurdische Dachverband KON-MED ruft zur Beteiligung an den Aktionen am 11. Dezember für die Freiheit des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan auf.

Der kurdische Dachverband KON-MED ruft auf, sich an den bundesweiten Aktionen für die Freiheit von Abdullah Öcalan am 11. Dezember zu beteiligen. Die Aktionsgruppe „Freiheit für Abdullah Öcalan“ hat den 10. Dezember zum Tag für die Freiheit von Abdullah Öcalan erklärt. Am 10. und 11. Dezember werden in diesem Rahmen weltweit Aktionen stattfinden.

Türkischer Staat hält Isolation mit internationaler Hilfe aufrecht“

Unter dem Motto „Heute ist der Tag, Rêber Apo zu befreien“ finden in vielen deutschen Städten Aktionen statt. Im Aufruf von KON-MED heißt es: „Wie bekannt, befindet sich Rêber Apo [Abdullah Öcalan] seit 23 Jahren unter schwersten Isolationsbedingungen in Haft. Wir wissen eins ganz sicher: Der türkische Staat hält sein System der totalen Isolation mit der langjährigen Unterstützung der internationalen Mächte aufrecht und zielt darauf ab, die kurdische Freiheitsbewegung zu zerschlagen und den Willen des kurdischen Volkes zu brechen. In diesem Sinne wurden in den vergangenen 23 Jahren alle möglichen Mittel und Wege probiert. Aber trotz der Repression konnten sie nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, denn sie konnten den Willen von Rêber Apo nicht brechen. Alles, was sie dazu einsetzten, blieb erfolglos. Der Grund für die große Wut der internationalen Mächte, die das Imrali-Regime schufen und den Erdoğan-Faschismus gegen Rêber Apo und die Freiheitsbewegung leiten, liegt in ihrer Niederlage gegenüber dem Widerstand von Abdullah Öcalan begründet. Aus diesem Grund setzen sie ihre Angriffe pausenlos fort.

Rêber Apo hat in den vergangenen 23 Jahren unter schwersten Bedingungen die Perspektive der Lösung auf der Grundlage der demokratischen Nation geschaffen. Diese theoretisch-historische Perspektive wird die kapitalistische Moderne zum Einsturz bringen und Lösungswege schaffen. Das demokratische, ökologische und frauenbefreiende Paradigma hat auf der ganzen Welt viel Aufmerksamkeit und Unterstützung erhalten.

Aus diesem Grund wurde der 10. Dezember von Institutionen und Organisationen sowie von vielen Einzelpersönlichkeiten, die sich in der Aktionsgruppe zusammengeschlossen haben, zum Tag der Freiheit für Abdullah Öcalan erklärt. Als KON-MED nehmen wir die Totalisolation von Rêber Apo nicht hin. Auf dieser Grundlage rufen wir in vielen deutschen Städten unter dem Motto ‚Zeit für Freiheit, handeln für Abdullah Öcalan‘ auf, entschlossen an den Aktionen für die Freiheit von Rêber Apo teilzunehmen.“

Folgende Aktionen sind für den 11. Dezember bisher bekannt:

Düsseldorf: 14.00 Uhr, am DGB Haus

Berlin: 14.00 Uhr, Nollendorfplatz

Stuttgart: 14.30 Uhr, Lautenschlagerstraße

Freiburg: 16.00 Uhr, Platz der Alten Synagoge

Hamburg: 15.00 Uhr, Altona / Große Bergstraße

Kassel: 15:00 Uhr, Hauptbahnhof

Hannover: 12.30 Uhr, Steintorplatz

Kiel: 15.00 Uhr, Hauptbahnhof

Frankfurt a. M.: 14.00 Uhr, Hauptbahnhof

Saarbrücken: 13.00 Uhr, Europagalerie

Bremen: 17.00 Uhr, Ziegenmarkt