Flensburg: Seminar zum Hungerstreik in der Türkei

Leyla Birlik, eine ehemalige Abgeordnete der HDP, berichtete auf einem Seminar in Flensburg über die Entwicklungen des Hungerstreiks und die aktuelle Situation in der Türkei.

Am 8. Mai, dem Tag der Befreiung von den Gräueltaten des Naziregimes, hat das Rojava- Soldaritätskomitee in Flensburg gemeinsam mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung ein Seminar zum Hungerstreik in der Türkei organisiert. Leyla Birlik, eine im Exil lebende ehemalige Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP), informierte die interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer über die Entwicklungen des Hungerstreiks und die aktuelle Situation in der Türkei. Sie bewertete das Gespräch zwischen Abdullah Öcalan und seinen Anwält*innen als einen äußerst wichtigen Schritt, betonte aber, dass dadurch die Isolation längst nicht aufgehoben sei.

Hannes vom Widerstandskomitee Berlin berichtete vom dreitägigen Solidaritätshungerstreik in Berlin und den Möglichkeiten, die Hungerstreikenden zu unterstützen. Er betonte die Notwendigkeit, während des Hungerstreiks nicht nur zu unterstützen, sondern auch gemeinsam aktiv und organisiert zu sein.

„Nach den Vorträgen der Referierenden entwickelte sich eine lange und interessierte Diskussion über die Bedeutung des Hungerstreiks für gemeinsame Kämpfe und für ein Ende der Isolation von Abdullah Öcalan, die auf uns allen lastet“, berichtete eine Teilnehmerin des Seminars.