Festnahmewelle gegen politische Aktivisten in zahlreichen Städten

In Ankara, Izmir, Amed, Istanbul und Bursa wurden bei Razzien zahlreiche Gewerkschaftler*innen, Politiker*innen und Rechtsanwält*innen festgenommen.

Auch der heutige Morgen begann in der Türkei mit Repressionen gegen politische Oppositionelle. Bei Razzien in zahlreichen Städten wurde Dutzende Personen festgenommen, darunter auch die ehemalige HDP-Abgeordnete Mülkiye Birtane und die Ko-Vorsitzende der Gewerkschaft für Gesundheits- und Sozialpflegearbeiter*innen (SES) Gönül Erden.

Bei den Razzien in Ankara ist neben Gönül Erden ein weiteres Mitglied der Gewerkschaft SES festgenommen worden. Zudem wurden drei Mitglieder der Gewerkschaft für Arbeiter*innen in den Stadtverwaltungen (TÜMBEL-SEN), sieben Mitglieder der örtlichen HDP-Struktur und ein Anwalt durch die türkischen Sicherheitskräfte festgenommen.

In Amed wurde die ehemalige HDP-Abgeordnete Mülkiye Birtane bei einer Razzia in ihrer Wohnung festgenommen. Birtane war zuletzt Mitglied des erweiterten Vorstands des Demokratischen Gesellschaftskongresses.

Während in Izmir drei Mitglieder der HDP festgenommen wurden, sind in Istanbul ein Rechtsanwaltsreferendar und in Bursa drei Personen festgenommen worden.