Festnahmewelle gegen HDP-Politiker in Mersin

In der Provinz Mersin an der türkischen Mittelmeerküste hat eine Festnahmewelle gegen HDP-Politiker*innen eingesetzt. Zahlreiche Personen wurden am frühen Morgen in ihren Wohnungen festgenommen.

Im Rahmen des politischen Vernichtungsfeldzugs gegen die Demokratische Partei der Völker (HDP) sind in den frühen Morgenstunden zahlreiche Menschen in ihren Wohnungen festgenommen worden. Die Razzien fanden im Rahmen eines in Mersin geführten Ermittlungsverfahrens statt, genauere Hintergründe sind unbekannt. Die Wohnungen der betroffenen HDP-Mitglieder wurden akribisch durchsucht, beschlagnahmt wurden digitale Speichermedien.

Unter den Festgenommenen sind Feyza Kaya (HDP-Kreisverbandsvorsitzende von Akdeniz), Cabbar Karabeg (HDP-Kreisverbandsvorsitzender von Toroslar), Nuray Aslan (Kreisratsmitglied in Akdeniz) sowie Nazan Dündar, Cihan Kökbalık und Ercan Alp aus dem Provinzverbandsvorstand. Sie wurden auf die Polizeidirektion in Mersin verbracht. Wie die HDP mitteilt, ist davon auszugehen, dass sich die Anzahl der Festnahmen noch weiter erhöhen kann.