Festnahmeoperationen in Amed, Wan und Adana
In Amed, Wan und Adana wie auch mehreren anderen Städten wurde eine Vielzahl von Personen, unter ihnen Jugendliche, Mitarbeiter*innen von Zeitungen und Lehrende, festgenommen.
In Amed, Wan und Adana wie auch mehreren anderen Städten wurde eine Vielzahl von Personen, unter ihnen Jugendliche, Mitarbeiter*innen von Zeitungen und Lehrende, festgenommen.
In Amed, Wan und Adana wie auch vielen weiteren Städten fanden heute Razzien und Festnahmen statt.
Drei Aktivist*innen vor Jugendkongress festgenommen
In Amed wurden drei Aktivist*innen im Vorfeld des beginnenden 2. Kongress der Jugendräte der Demokratischen Partei der Völker (HDP) festgenommen. Hülya Ertaş von der Jugendbewegung wurde heute Morgen auf dem Weg zum HDP-Provinzverband gestoppt und festgenommen. Als die Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbands Filiz Buluttekin und andere Personen aus dem Parteivorstand protestierten, bedrohte ein Polizist die Politiker*innen mit der Waffe und sagte: „Der Staat kommt und nimmt mit, wen er will.“ Dabei wurden ebenfalls die Mitglieder des Jugendrats der HDP, Sevim Akdağ und Berxwedan Yeni, festgenommen. Die drei Festgenommenen wurden zur Polizeidirektion gebracht.
Fünf Festnahmen wegen „Propaganda in den sozialen Medien“ in Adana
Auf Anordnung der Generalstaatsanwaltschaft von Adana wurde in Ceyhan eine Vielzahl von Durchsuchungen durchgeführt. Die Polizei rückte mit Panzerfahrzeugen in das Stadtviertel ein und durchsuchte und verwüstete die Wohnungen. Alle Computer wurden beschlagnahmt. Fünf Personen wurden wegen angeblicher „Propaganda für eine [verbotene] Organisation“ in den sozialen Medien festgenommen. Erst gestern waren bei Razzien in Adana 17 Personen festgenommen worden, sie befinden sich alle ebenfalls noch in Haft.
Festnahme von Mitarbeiter*innen der oppositionellen Zeitung Yeni Yaşam
Auf Anordnung der Generalstaatsanwaltschaft von Wan wurde der Verantwortliche für die Verteilung der linken Zeitung Yeni Yaşam in Adana, Murad Karakaş, festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde die Wohnung verwüstet. Der Grund der Festnahme ist nicht bekannt. Karataş soll nun nach Wan gebracht werden. Im Rahmen der gleichen Operation wurden auch die Mitarbeiter*in der Zeitung, Şükran Erdem, in Wan und die ehemalige Mitarbeiterin Mizgin Fendik in Izmir festgenommen.
Kurdisch-Sprachlehrer*innen zum „Tag des Lehrers“ festgenommen
Bei Razzien in Wan und seinen Kreisstädten wurden heute ebenfalls mehrere Personen festgenommen. Unter den Festgenommen sind Lehrer*innen und Verantwortliche des vergangene Woche gegründeten Sprach-, Kultur- und Kunstforschungsvereins DÎSA-DER, darunter der Ko-Vorsitzende Naim Özden und die Lehrer*innen Şevket Acar, Dilber Akın und Celal Soğuk.
Ebenfalls wurde Kinyas Başak aus der Leitung des Vereins TUHAY-DER, welcher die Angehörigen von Gefangenen unterstützt, sowie viele weitere Personen festgenommen. Die Gefangenen werden in der Antiterrorabteilung der Polizei in Wan festgehalten.
In Şax (Çatak) wurden Ferhat Bartu, Ramazan İtah und Çekdar Kiye, wie auch die Mitarbeiterin des HDP-Jugendrats Eylem Cengiz festgenommen
Drei Inhaftierungen in Mersin
In Mersin wurden drei Personen wegen Mitgliedschaft und Propaganda inhaftiert.