Festnahmeoperation in Mêrdîn

Bei Festnahmeoperationen in der Provinz Mêrdîn sind mindestens 14 Personen festgenommen worden. Unter ihnen befindet sich auch der abgesetzte Ko-Bürgermeister von Kerboran.

Nach der heutigen Festnahme von Ayşe Gökkan, Sprecherin der Bewegung freier Frauen (Tevgera Jinên Azad - TJA) , in Amed (türk. Diyarbakir) ist es im Rahmen desselben Ermittlungsverfahrens auch in Mêrdîn (Mardin) zu Gewahrsamnahmen gekommen. Bisher ist die Festsetzung von vierzehn Personen bekannt. Unter ihnen befindet sich der durch das Innenministerium abgesetzte Ko-Bürgermeister von Kerboran (Dargeçit), Ahmet Inci. Die Betroffenen wurden in das Polizeipräsidium in Mêrdîn gebracht. Es wird befürchtet, dass die Zahl der Festnahmen weiter steigt.

Anwaltssperre für Gökkan

Mittlerweile ist auch bekannt, dass gegen die TJA-Sprecherin Ayşe Gökkan eine 24-stündige Isolation angeordnet wurde. Jeglicher Anwaltsbesuch ist ihr verboten.