Fünf Festnahmen bei Razzien in Adana

In Adana sind fünf Personen wegen „Unterstützung einer Terrororganisation“ festgenommen worden. Unter ihnen befindet sich der an COPD erkrankte Bedri Altan.

In der südtürkischen Provinz Adana sind am Freitag fünf Personen wegen Terrorvorwürfen festgenommen worden. Die Festnahmen erfolgten auf Grundlage eines Ermittlungsverfahrens einer Staatsanwaltschaft in Adana. Unter den Betroffenen befindet sich auch der schwer an COPD erkrankte Aktivist Bedri Altan. Die Festgenommenen befinden sich zurzeit in der politischen Abteilung des Polizeipräsidiums. Ihre Wohnungen wurden von Sicherheitskräften verwüstet.

Die sogenannten „Terrorparagrafen“ in der Türkei werden insbesondere gegen die kurdische Opposition angewandt. Ein Facebookpost oder eine kritische Äußerung reichen, um wegen „Unterstützung einer Terrororganisation“ in Haft genommen zu werden. Täglich finden ähnliche Festnahmeoperationen statt.