Festnahmen in Riha und Adana

In Edirne hat die türkische Polizei den Ko-Kreisvorsitzenden der DBP in Çukurova festgenommen. Vier weitere Personen wurden im nordkurdischen Riha in Gewahrsam genommen.

In der nordkurdischen Provinz Riha (Urfa) stürmte die türkische Jandarma im Kreis Serê Kaniyê (Ceylanpınar) mehrere Wohnungen im Viertel Yukarı Doruklu. Dabei wurden vier Personen festgenommen und auf die Jandarma-Station verschleppt. Bei den Betroffenen handelt es sich um Abdullah Fırat, Çetin Dağtekin, Ethem Göktürk und die Schwester von Göktürk. Was den Festgenommen vorgeworfen wird, ist nicht bekannt.

Unterdessen ist in der westtürkischen Stadt Edirne der Ko-Kreisvorsitzende der Partei der demokratischen Regionen (DBP) in Çukurova, Haydar Yüksel festgenommen worden. Auf welche Begründung sich die Polizei stützt, ist hier ebenfalls nicht bekannt. Yüksel wird in der Bezirkspolizeidirektion festgehalten.