Festival im Gedenken an Ivana Hoffmann

Zum fünften Mal hat in Duisburg das Ivana-Hoffmann-Festival gefunden. Die Internationalistin aus Deutschland ist 2015 im Kampf gegen den IS in Rojava gefallen.

In Duisburg hat das fünfte Ivana-Hoffmann-Festival stattgefunden. Ivana Hoffmann, eine deutsche Internationalistin, ist am 8. März 2015 in Til Temir im Kampf gegen den IS gefallen.

Das Festival hat gestern Abend unter dem Motto „Von Duisburg nach Rojava- Es lebe der antifaschistische Kampf“ mit einer Podiumsdiskussion von Arzu Demir, Anja Flach und Deniz Boran begonnen. Heute ging es ab 13.30 Uhr am Duisburger Hauptbahnhof mit einer Demonstration weiter. Als die Demonstration mit „Jin Jiyan Azadî – Frauen Leben Freiheit!“-Rufen begann, wollte die Polizei YPJ- und YPG-Flaggen einsammeln. Die Fahnen wurden trotzdem auf der gesamten Wegstrecke mitgeführt.

Um 15 Uhr begann das Kulturprogramm des Festivals mit Auftritten afrikanischer, deutscher und kurdischer Musikgruppen, darunter Agire Jiyan, Thawra, Zynik und Duo Aryemisa. In Redebeiträgen wurde auf den Kampf von Ivana Hoffmann und ihren Freund*innen aufmerksam gemacht. Anschließend wurde getanzt.