Familienangehörige auf dem Weg nach Imrali

Abdullah Öcalan und die drei weiteren Gefangenen auf Imrali erhalten Familienbesuch. Ihre Angehörigen sind aktuell auf dem Weg zur Gefängnisinsel.

Anlässlich des islamischen Opferfestes hat die Generalstaatsanwaltschaft von Bursa einem Besuchsantrag Mehmet Öcalans, dem Bruder des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan, stattgegeben. Auch die übrigen drei Gefangenen auf Imrali, Ömer Hayri Konar, Hamili Yıldırım und Veysi Aktaş, erhalten Besuch von ihren Geschwistern. Diese befinden sich aktuell gemeinsam mit Mehmet Öcalan auf dem Weg zur Gefängnisinsel. Der Besuchsantrag von Mazlum Dinç, dem Rechtsanwalt und Bevollmächtigten Abdullah Öcalans, wurde hingegen von der Generalstaatsanwaltschaft abgelehnt.

Es handelt sich um den ersten Familienbesuch auf Imrali seit mehr als zwei Monaten. Zuvor hatte die Generalstaatsanwaltschaft willkürlich die Besuchsanträge der Angehörigen abgelehnt. Nach jahrelanger Kontaktsperre erhielten die Imrali-Gefangenen letztmals am 5. Juni dieses Jahres Besuch von ihren Angehörigen. Die Durchbrechung der Isolationsbedingungen auf Imrali war das Ergebnis von einem über Monate andauernden Hungerstreik, an dem sich tausende Aktivistinnen und Aktivisten beteiligt hatten.