Familien beantragen erneut Besuch auf Imrali

Die Angehörigen der auf der Gefängnisinsel Imrali isolierten Gefangenen haben erneut einen Besuchsantrag bei der Generalstaatsanwaltschaft in Bursa gestellt.

Auf der Gefängnisinsel Imrali befinden sich die politischen Gefangenen Abdullah Öcalan, Ömer Hayri Konar, Hamili Yıldırım und Veysi Aktaş in Totalisolation. Umgeben von Tausenden Soldaten werden sie in einem weltweit einmaligen Isolationsgefängnis vor der Küste von Bursa festgehalten. Die Isolation dient insbesondere bei Abdullah Öcalan dazu, die Verbindung des kurdischen Repräsentanten mit der Bevölkerung zu durchtrennen. Anwält*innen und Angehörige gehen seit Jahrzehnten gegen die Isolation vor.

Am Freitag stellten der Anwalt Abdullah Öcalans zusammen mit Öcalans Bruder, Mehmet Öcalan, erneut einen Besuchsantrag. Auch die Angehörigen der anderen Gefangenen wandten sich an die Staatsanwaltschaft, um eine Besuchserlaubnis zu erhalten. Während Anwaltsbesuche so gut wie gar nicht genehmigt werden, wird Familienbesuch auf der Insel ebenfalls nur willkürlich in großen Abständen genehmigt.