EU-Außenbeauftragte in der Türkei erwartet
Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas wird am Freitag zu Gesprächen in der Türkei erwartet.
Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas wird am Freitag zu Gesprächen in der Türkei erwartet.
Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas wird am Freitag zu Gesprächen in der Türkei erwartet. Sie kommt in der Hauptstadt Ankara mit dem türkischen Außenminister Hakan Fidan zusammen (Pressekonferenz gegen 14.30 Uhr MEZ). Themen sind laut Angaben aus Brüssel Angaben die Lage in Syrien und im Gazastreifen sowie der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine.
Darüber hinaus trifft Kallas den türkischen Parlamentspräsidenten Numan Kurtulmuş. Geplant sind überdies Gespräche mit Vertreter:innen der Zivilgesellschaft und von Nichtregierungsorganisationen. Die Lage im Nahen Osten ist am Montag auch eines der Schwerpunktthemen beim ersten EU-Außenministertreffen in Brüssel in diesem Jahr.
Bei dem Treffen wollen die Außenminister:innen der EU auch darüber entscheiden, ob und welche Sanktionen gegen Syrien aufgehoben werden. Die seit dem Sturz von Langzeitherrscher Baschar al-Assad in Damaskus herrschende Islamistenmiliz Hayat Tahrir al-Sham (HTS) wird von der EU, den USA und der UNO als Terrororganisation gelistet.
Foto Kaja Kallas © Frederic Marvaux / European Union