Erneut Festnahmen in der Türkei und Nordkurdistan

Bei einer Polizeioperation gegen die HDP in Nordkurdistan und der Türkei wurden mindestens neun Personen festgenommen.

Nachdem in den Morgenstunden vier kritische Journalist*innen in Wan (türk. Van) festgenommen worden waren, stürmte die Polizei Wohnungen von Mitgliedern der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Amed (Diyarbakır), Riha (Urfa), Şirnex (Şırnak) und Antalya und nahm nach bisheriger Zählung mindestens neun Personen fest. In Amed-Erxenî (Ergani) wurde die Wohnung des Ko-Vorsitzenden des HDP-Kreisverbands, Zülküf Birgül, von der Polizei durchsucht. Birgül war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Gleichzeitig umstellte die Polizei das Gebäude des HDP-Kreisverbands. In Şirnex-Cizîr (Cizre) wurden mindestens vier Personen und in Antalya eine Person festgenommen.

Friedensmütter in Riha festgenommen

Auch in Riha wurde eine Vielzahl von Razzien durchgeführt, die Friedensmütter Hadle Oğur und Meyaser Kokmaz sowie Cebrail Oğur und Ömer Bozdal wurden festgenommen. Bei den Friedensmüttern handelt es sich um Mütter von politischen Gefangenen, gefallenen Guerillakämpfer*innen oder Soldaten. Sie treten für einen Friedensprozess ein.