Drei HDP-Aktivisten in Tarsus inhaftiert

In der türkischen Hafenstadt Tarsus sind drei HDP-Aktivisten wegen Terrorvorwürfen verhaftet worden. Sieben HDP-Politiker, die am Samstag in Mersin festgenommen wurden, bleiben in Gewahrsam.

Ein türkisches Gericht in der Hafenstadt Tarsus hat Untersuchungshaft gegen drei Aktivisten der Demokratischen Partei der Völker (HDP) angeordnet, denen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ vorgeworfen wird. Die Betroffenen waren vor einer Woche im Rahmen von Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft Tarsus festgenommen worden und befanden sich seitdem in Polizeigewahrsam. Am Montag wurden sie an das zuständige Gericht überstellt. Sieben weitere Personen wurden gegen Meldeauflagen auf freien Fuß gesetzt.

Die sieben HDP-Politiker*innen, die vergangenen Samstag im Rahmen eines in Mersin geführten Ermittlungsverfahrens bei provinzweiten Razzien festgenommen worden waren, werden nach wie vor auf der Polizeidirektion in Mersin festgehalten. Unter ihnen sind Rojhat Yaşar (HDP-Parteiratsmitglied), Feyza Kaya (HDP-Kreisverbandsvorsitzende von Akdeniz), Cabbar Karabeg (HDP-Kreisverbandsvorsitzender von Toroslar), Nuray Aslan (Kreisratsmitglied in Akdeniz) sowie Nazan Dündar, Cihan Kökbalık und Ercan Alp aus dem Provinzverbandsvorstand. Die Hintergründe zum Verfahren gegen sie sind unbekannt.