Ankara: Elf Festnahmen nach HDP-Kongress

Nach dem Abschluss des HDP-Parteitags sind in Ankara elf Personen festgenommen worden. Es handelt sich um Mitarbeiter einer Firma, die für die Tontechnik beim Kongress zuständig waren.

Nach dem vierten Parteitag der Demokratischen Partei der Völker (HDP) sind am Sonntag elf Personen in Ankara festgenommen worden. Die Betroffenen waren für die Tontechnik beim Kongress verantwortlich und arbeiten für eine Firma, die von der HDP engagiert wurde.

Die Polizei hinderte Journalist*innen daran, die Festnahme zu dokumentieren. Die Personen wurden in das Polizeipräsidium der türkischen Hauptstadt gebracht. Was ihnen vorgeworfen wird, ist unklar.

An dem Parteitag am Wochenende nahmen zehntausende Menschen aus dem In- und Ausland teil. Pervin Buldan und Mithat Sancar wurden mit großer Mehrheit zu den neuen Ko-Vorsitzenden der HDP gewählt. Von den 1018 Delegierten auf dem vierten Parteikongress in Ankara haben 836 für Buldan und Sancar gestimmt.