Pervin Buldan und Mithat Sancar sind neue HDP-Vorsitzende

Auf dem vierten Kongress der HDP in Ankara sind Pervin Buldan und Mithat Sancar zu den neuen Ko-Vorsitzenden gewählt worden.

Pervin Buldan und Mithat Sancar sind mit großer Mehrheit zu den neuen Ko-Vorsitzenden der Demokratischen Partei der Völker gewählt worden. Von den 1018 Delegierten auf dem vierten Parteikongress in Ankara haben 836 für Buldan und Sancar gestimmt.

Auf dem Kongress, an dem Zehntausende Menschen aus dem In- und Ausland teilnahmen, wurden außerdem die Mitgliederlisten für den Parteirat, den Disziplinarausschuss und den Einigungsausschuss verabschiedet.

Mithat Sancar

Mithat Sancar wurde 1963 in Nisêbîn (Nusaybin, Provinz Mêrdîn/Mardin) geboren und ist seit Juni 2015 HDP-Abgeordneter. Er ist Professor für Völkerrecht und hat lange in Deutschland gelebt. Unter anderem hat er Werke des deutschen Philosophen und Soziologen Jürgen Habermas ins Türkische übersetzt.

Pervin Buldan

Pervin Buldan ist 1967 in Colemêrg (Hakkari) geboren und bereits zum zweiten Mal in Folge zur Ko-Vorsitzenden der HDP gewählt worden. Ihr politischer Kampf begann 1994, als ihr Ehepartner Savaş Buldan Opfer eines „staatlichen Mordes“ wurde. In den 1990er Jahren ließ der türkische Geheimdienst Hunderte Menschen auf diese Weise verschwinden. In den folgenden Jahren engagierte sich Pervin Buldan in mehreren Menschenrechtsvereinen. 2001 gründete sie den Verein Yakay-Der, ein Hilfs- und Beistandsverein für Familien, die ihre Angehörigen verloren haben und auf das Schicksal der verschwunden gelassenen Personen aufmerksam machen.