Diese Wahlen werden über die Zukunft der Gesellschaft entscheiden

Bei einer Versammlung in Darmstadt erklärte Leyla Imret, dass die anstehende Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei einen bedeutenden Wendepunkt darstellen, die über die Zukunft der gesamte Gesellschaft entscheiden.

Die Arbeiten der HDP zu den Wahlen am 24. Juni in der Türkei und Nordkurdistan halten auch in Deutschland ohne Unterbrechung an. So fand in Essen eine Versammlung statt, auf der Freiwillige für die HDP zusammenkamen, die für die Sicherheit der Wahlurnen verantwortlich sein werden. Die Teilnehmer*innen wurde über die notwendigen Maßnahmen informiert, um mögliche Wahlfälschungen zu unterbinden. Demnach werden auf dem Messegelände von Essen wochentags zwölf und am Wochenende 15 Wahlurnen aufgestellt.

Darmstadt

In Darmstadt fand eine Informationsveranstaltung zu den Wahlen am 24. Juni statt, auf der Leyla Imret, die ehemalige Ko-Bürgermeisterin von Cizîr (Cizre), sprach. Imret berichtete über die jüngsten politischen Entwicklungen in der Türkei und die generelle Atmosphäre im Land. Demnach werden diese Wahlen nicht nur über die Zukunft der Kurd*innen, sondern über die der gesamten Gesellschaft entscheiden. Imret erklärte, dass der 24. Juni deshalb ein bedeutender Wendepunkt sein werde und deshalb alle mit Herzblut für die Wahlen arbeiten müssen. „Unsere Bevölkerung muss ihre gesamte Kraft in die Waagschale werfen und gemeinsam für unseren Kandidaten Selahattin Demirtaş arbeiten. Wir müssen unseren Kampf für Demokratie intensivieren. Nur so können wir am Ende auch erfolgreich sein", so Imret.