Demonstrationen in Europa: Kurdistan verteidigen!

In Deutschland, der Schweiz, Frankreich, England und auf Zypern haben Kurd:innen und solidarische Menschen am Samstag gegen den türkischen Vernichtungsfeldzug protestiert und die Schließung des Luftraums über Rojava gefordert.

In Deutschland, der Schweiz, Frankreich, England und auf Zypern haben Kurd:innen und solidarische Menschen am Samstag gegen den türkischen Vernichtungsfeldzug protestiert und die Schließung des Luftraums über Rojava gefordert. Bei den Demonstrationen und Kundgebungen wurde auf die Rolle der NATO im Krieg in Kurdistan hingewiesen und das internationale Schweigen zu den von der Türkei begangenen Massakern verurteilt.

Deutschland

Demonstration in Freiburg

Eine Demonstration gegen die türkischen Angriffe auf Nordsyrien und den Nordirak wurde mit einer Schweigeminute für die Gefallenen des kurdischen Befreiungskampfes eingeleitet. Die zentrale Forderung der Demonstration war eine Flugverbotszone in Rojava.

Kundgebung in Saarbrücken

Bei einer Kundgebung vor der Europagalerie in Saarbrücken wies der PYD-Vertreter Dexil Rojava auf das seit sieben Jahren umgesetzte Vernichtungskonzept des türkischen Staates hin und nannte aktuelle Beispiele der völkerrechtswidrigen Angriffe in der Autonomieregion Nord- und Ostsyrien hin. Um weitere Massaker zu verhindern, müsse der Luftraum für die Türkei gesperrt werden.

Schweiz

Kundgebung in Zürich

In der Schweiz fanden am Samstag weitere Aktivitäten zum Antikriegstag am 1. September statt. Auf einer Kundgebung in Zürich wurden die türkischen Kriegsverbrechen in Kurdistan und die dabei geleistete Unterstützung der NATO angeprangert. Im Anschluss liefen die Aktivist:innen geschlossen zum Bahnhofsplatz, um an einer Aktion gegen Rassismus und Faschismus teilzunehmen. Auch in Genf nahmen kurdische Aktivist:innen an einer Veranstaltung zum Weltfriedenstag teil.

Zypern

Demonstration in Limassol

In Limassol auf Zypern fand eine Demonstration vom kurdischen Kulturzentrum Teofilis zum Moloz-Park statt. Die Demonstrant:innen trugen Fahnen von PKK, HPG, YPG und YPJ sowie Bilder von Abdullah Öcalan und solidarisierten sich mit dem Widerstand der Guerilla gegen die türkische Besatzung Kurdistans.

England

Kundgebung in der Downing Street

In London hat aus Anlass des Weltfriedenstags eine Protestkundgebung kurdischer, türkischer und alevitischer Organisationen in der Downing Street stattgefunden. Die Teilnehmenden protestierten gegen die Kriegsverbrechen des türkischen Staates in Kurdistan und forderten die britische Regierung zur Einstellung der Unterstützung für das Erdogan-Regime auf.

Frankreich

Demonstration in Marseille

Die Aktivitäten der kurdischen Community in Frankreich standen unter dem Motto „Kurdistan verteidigen!“. In Paris, Drancy, Rennes, Lorient, Villeneuve, Mantes-la-Jolie, Villiers Le Bel und Marseille fanden Demonstrationen statt.