Demonstrationen für Rojava in Zürich und Wien

Auch in Zürich und Wien ist ein Monat nach Beginn des türkischen Angriffskrieges in Nordsyrien mit Demonstrationen gegen die Türkei und die Untätigkeit internationaler Institutionen protestiert worden.

Europaweit haben heute Demonstrationen gegen die türkische Invasion in Nordsyrien und die Besatzung von Rojava stattgefunden.

Eine Demonstration in Zürich wurde von der kurdischen Jugendbewegung (Tevgera Ciwanên Şoreşger und Jinen Ciwanên Azad) angeführt. Der Demonstrationszug ging von der Rathausbrücke zum Helvatiaplatz und wurde durch kurzzeitige Sitzblockaden unterbrochen. In Redebeiträgen wurde unterstrichen, dass das AKP/MHP-Regime der Türkei einen kurdischen Genozid in Rojava begehen will.

Auf dem Karlsplatz vor der Wiener Oper versammelte sich eine Menschenmenge auf Aufruf der Plattform „Defend Rojava“. In Redebeiträgen wurde der Angriffskrieg der Türkei gegen Rojava verurteilt und die österreichische Regierung zum Handeln aufgefordert. Anschließend fand eine Demonstration zum russischen Konsulat statt.