Demokratischer Konföderalismus mit Nilüfer Koç in Leipzig

In Leipzig findet am 11. Juni eine Veranstaltung mit Nilüfer Koç (Kurdistan National Congress) zum Thema „Demokratischer Konföderalismus“ statt.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zurück zur Zukunft“ des Konzeptwerks Neue Ökonomie wird Nilüfer Koç im UT Connewitz in Leipzig zur Idee des Demokratischen Konföderalismus als gelebte Alternative gesellschaftlicher Organisierung referieren.

„Der Nahe Osten wird in den Medien und der internationalen Politik ständig in Zusammenhang mit Krieg, Brutalität, Flucht und korrupten Regimen gebracht. Das Syrien-Bild in den Köpfen der Menschen ist geprägt davon. Aber es gibt auch ein anderes Syrien, das im Norden des Landes aufgebaut wird. Mit dem Aufbau des Demokratischen Konföderalismus soll eine Alternative zum Krieg, Rassismus und Sexismus am Beispiel Syriens für den gesamten Nahen Osten entwickelt werden und kann auch eine Inspiration für Europa sein", heißt es in der Veranstaltungsankündigung.

Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr und ist Teil der Reihe ‚Zurück zur Zukunft – Wie kommen wir zum guten Leben für alle? Abende zu visionärer Politik und machbaren Strategien.‘ In der Ankündigung des Konzeptwerks heißt es weiter: „In diesem Rahmen möchten wir mit Euch darüber sprechen, wie wir zusammenleben wollen und wie der Weg in eine soziale, ökologische und demokratische Gesellschaft aussehen kann. Dafür laden wir Menschen ein, ihre Vorstellungen einer Utopie mit uns zu teilen, um auf dieser Basis miteinander ins Gespräch zu kommen.“