Buldan: Haltbarkeitsdatum der AKP läuft am 24. Juni ab

Auf ihrer Wahlkampftour war Pervin Buldan, die Ko-Vorsitzende der Demokratischen Partei der Völker (HDP), gestern in der nordkurdischen Provinz Riha (Urfa).

Die HDP-Ko-Vorsitzende Pervin Buldan wurde gestern auf ihrer Wahlkampftour in der nordkurdischen Provinz Riha begeistert empfangen. Mit einem Konvoi aus Hunderten Fahrzeugen erreichte sie die Kreisstadt Pirsûs (Suruç), wo sie vor dem Wahlkampfbüro ihrer Partei eine Ansprache hielt.

In ihrer Rede erklärte die HDP-Vorsitzende, der 24. Juni sei der Tag, an dem es darum gehe, über das eigene Schicksal zu entscheiden: „Es ist der Tag, an dem das Haltbarkeitsdatum der AKP abläuft. Wir werden der AKP zum Abschied hinterherwinken. Seit zwei Tagen spricht der Staatspräsident dieses Landes, Recep Tayyip Erdoğan, wieder wohlwollend über die Todesstrafe. Dieses Land hat schon viel zu viele Hinrichtungen erleben müssen. Die Hinrichtungen von Deniz Gezmiş, Adnan Menderes und Seyit Rıza sind eine Schande für das Land. Jetzt bringt die AKP-Regierung mit der gleichen Mentalität wie damals erneut dieses Thema auf die Tagesordnung. Wir rufen alle Menschen dazu auf, sich gegen die AKP-Regierung stellen. Die Todesstrafe ist ein Verbrechen an der Menschheit, wir dürfen nicht zulassen, dass dieses Verbrechen begangen wird.“

Im Anschluss an die Kundgebung in Pirsûs nahm Pervin Buldan an einem von der kurdischen Frauenbewegung TJA (Tevgera Jinen Azad) organisierten Fastenbrechen teil, das in einem öffentlichen Park stattfand.