Bootstour von Wien nach Bratislava

Kurdische Frauen und Jugendliche haben im Vorfeld des Weltfriedenstages am 1. September eine Bootstour von Wien nach Bratislava veranstaltet.

Aktivistinnen und Aktivisten der Frauengruppe Avesta und der Jugendorganisationen TCŞ und TEKO-JIN haben am Samstag eine Bootstour von Wien zur slowakischen Hauptstadt Bratislava und zurück veranstaltet. Die Tour fand im Rahmen der Aktivitäten zum Weltfriedenstag am 1. September statt und dauerte zwölf Stunden.

Das Schiff wurde mit gelb-rot-grünen Fahnen, Flaggen der YPJ und YPG und Bildern Abdullah Öcalans geschmückt. Die Mitreisenden, darunter viele Kinder, genossen den ausgiebigen Ausflug, auf dem auch getanzt wurde.

In Redebeiträgen, die auf dem Schiff gehalten wurden, wurde die Bedeutung Abdullah Öcalans für einen Friedensprozess betont und zum innerkurdischen Zusammenhalt aufgerufen.

Der kurdische Europadachverband KCDK-E mobilisiert seine Mitgliedsorganisationen zur Teilnahme an den Aktivitäten zum Weltfriedenstag am 1. September und ruft dazu auf, bei dieser Gelegenheit die Vorstellungen von Abdullah Öcalan zu einer genderbefreiten und basisdemokratischen Gesellschaft und einem dauerhaften Frieden publik zu machen.